Alter Eselsberg, Ulm

von Jakob Müller

Im Rahmen des Seminars "Wem gehört die Stadt?" habe ich mich intensiv mit dem Alten Eselsberg in Ulm und den dort - durch die Stadtverwaltung angestoßenen - Projekten beschäftigt. Ziel meiner Ausarbeitung war es, Handlungsempfehlungen für andere Kommunen auszuarbeiten, die bei der Umsetzung ähnlicher Projekte beachtet werden sollten.

Alter Eselsberg

Der Alte Eselsberg in Ulm kann als Quartier im Umbrauch bezeichnet werden. Dieser Umbruch wird durch drei große Projekte von der Stadtverwaltung und anderen Akteuren begleitet und moderiert. In meinem Video möchte ich diese Projekte vorstellen und analysieren, Stärken und beteiligte Akteure aufzeigen und anderen Kommunen Mut machen, eigene Projekte anzustoßen. Dazu werden am Ende des Videos Empfehlungen ausgesprochen, die eine erfolgreiche Umsetzung von Quartiersentwicklungsprojekten begünstigen können. 

Präsentation

13:50
Zum Seitenanfang