What about Democracy? Comparing the Legal Framework

26. Januar 2024

Geschlossene Veranstaltung für Lehramtsstudierende der Universität Stuttgart, bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns.

Ort: Universität Stuttgart, Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart

Zur Veranstaltungsseite

Wie resilient ist die amerikanische Verfassung? – Im Jahr der 60. Präsidentschaftswahlen zeigt sich auf beiden Seiten des Atlantiks ein erodierendes Demokratievertrauen. Insbesondere bei repräsentativen Demokratien nimmt der Wahlakt als unmittelbarer Ausdruck der Volkssouveränität eine zentrale Rolle ein. Die Frage nach einer Verfassungsresilienz ist deshalb entscheidend. Fragen nach dem Wahlalter und nach Amtszeitenbegrenzungen stehen hierbei im Mittelpunkt.

Ein Vergleich demokratischer Verfassungen kann dabei weiterhelfen, weshalb ein genauerer Blick auf die amerikanische Verfassung und das Grundgesetz als Grundlage wichtig ist. Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende der Universität Stuttgart. Eine Einführung in das Grundgesetz und das Europarecht bietet Prof. Dr. Daniela Winkler und Dr. Marc Zeccola aus der Abteilung für Rechtswissenschaft vom Institut für Volkswirtschaftslehre und Recht. Dr. Florian Böller zieht eine vergleichende Perspektive anhand des amerikanischen Wahlsystems und der amerikanischen Verfassung. Wir laden Sie herzlich ein im Anschluss mit uns zu diskutieren.