Forschungschwerpunkte
Makroökonomik
- Makroökonomische Auswirkungen von Innovationen auf Wirtschaftswachstum und Beschäftigung
- Finanzkrise
- Außenwirtschaftliche Ungleichgewichte und ihrer Wirkung
Verkehrs- und Infrastrukturökonomik
- Road Pricing
- Wege zu einer umweltverträglichen Mobilität
- Wirtschaftliche Bewertung von Mobilitätsdienstleistungen
- Ökonomische Aspekte in der Stadtplanung
- Mietspiegel
Forschungsprojekt zum Bedingungslosen Grundeinkommen
Forschende der Abteilung untersuchten in Kooperation mit dem RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, wie auf gesamtwirtschaftlicher Ebene ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) finanziert werden kann. In einer umfassenden Studie wurden verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten eines BGE auf ihre Finanzierbarkeit und Verteilungswirkungen hin untersucht.
Publikationen
2016
Englmann, F. C.: Why Governments Should Target a Budget Deficit Ratio, Not a Primary Surplus Ratio When the Interest Rate on Government Bonds Increases with the Public Debt Ratio, IVR Working Paper WP 2016/02, Stuttgart 2016
Englmann, F. C.: Can Real Public Debt Be Sustainable? - A Contribution to the Theory of the Sustainability of Real Public Debt, IVR Working Paper WP 2016/01, Stuttgart 2016
2015
Englmann, F. C.: Can Public Debt Be Sustainable?, IVR Working Paper WP 2015/02, Stuttgart 2015
Englmann, F. C.: Can Public Debt Be Sustainable? - A Contribution to the Theory of the Sustainability of Public Debt, IVR Working Paper WP 2015/01, Stuttgart 2015
Dissertationen
Hülße, K., Financial Intermediation in a New Keynesian DSGE Model: A Study on Consequences of Non-Systemic Bank Failure for Monetary Policy, Diss. an der Universität Stuttgart, Stuttgart 2017