Exkursion zum EuGH

5. Juni 2024

Zusammen mit dem Europazentrum Baden-Württemberg war die Abt. Rechtswissenschaft beim EuGH in Luxemburg. 25 Studierende hatten so die Möglichkeit Luxemburg und den EuGH kennenzulernen.

In Kooperation mit dem Europazentrum Baden-Württemberg hat das IVR, Abteilung für Rechtswissenschaft eine Studienfahrt zum EuGH nach Luxemburg angeboten. 25 Studierende hatten so die Möglichkeit Luxemburg und den EuGH genauer kennenzulernen. Nach einer ersten Station in Schengen und dem dortigen Europäischen Museum Schengen ging es zu einer Stadtführung nach Luxemburg-Stadt, insbesondere zur Geschichte der europäischen Institutionen. Am nächsten Tag konnten wir den EuGH von Innen erleben und haben in Fachbeiträgen die Arbeitsweisen des Gerichtshofes kennengelernt.

Zur Abteilung Rechtswissenschaft