Bedingungsloses Grundeinkommen

5. April 2023

Forschende des IVR untersuchten in Kooperation mit dem RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, wie auf gesamtwirtschaftlicher Ebene ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) finanziert werden kann. In einer umfassenden Studie wurden verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten eines BGE auf ihre Finanzierbarkeit und Verteilungswirkungen hin untersucht. Foto: Pixabay

IVR entwickelt im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Bedingungslosen Grundeinkommen eine interaktive Anwendung

Im Rahmen eines Drittmittelprojekts gingen Forschende des IVR der Frage nach, wie auf gesamtwirtschaftlicher Ebene ein BGE finanziert werden kann. In Kooperation mit dem RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung betrachteten die Forschenden verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten eines BGE und evaluierten verschiedene Szenarien zu seiner Finanzierung.

Neben der Frage der gesamtstaatlichen Finanzierung, die in der Studie im Vordergrund stand, stellen sich auch einzelfallbezogene Fragen: Welche Haushaltstypen profitieren von der Einführung eines BGE? Wie wirken sich Reformen der Einkommensteuer oder der Sozialversicherungen auf das verfügbare Haushaltseinkommen konkret aus?

Forschende des IVR haben hierzu eine interaktive Anwendung programmiert, die es ermöglicht, solche Fragestellungen genauer zu betrachten.

So setzt sich das verfügbare Einkommen eines Vierpersonenhaushalts (2 Erwachsene und 2 Kinder) im Jahr 2023 zusammen. Mit der Anwendung können Auswirkungen von Sozialreformen auf das verfügbare Einkommen von Musterhaushalten analysiert werden.

Zum ganzen Beitrag